Audiemus Hörtraining

AUDIEMUS HÖRTRAINING – MIT GEZIELTER ÜBUNG DAS GEHÖR WIEDER IN FORM BRINGEN

Wenn Menschen mit einem Hörverlust zum ersten Mal ein Hörgerät tragen, kann es sein, dass sich das zu Beginn ungewohnt anfühlt. Auch nach längerem Tragen sind bestimmte Klänge für manche Menschen noch zu laut, störende Nebengeräusche werden als viel zu stark empfunden. Dies liegt an der Hörentwöhnung des menschlichen Gehirns. Denn unser Hörzentrum funktioniert wie ein Muskel, der Training braucht.

Wenn Stimmen und Klänge durch einen Hörverlust jahrelang nicht richtig gehört werden, kann es zu einem Abbau der Hörverarbeitungsleistung kommen. 

Durch die Anpassung moderner Hörsysteme wird die Höreinschränkung zwar ausgeglichen, allerdings kann die verringerte Hörverarbeitung mit den neuen Hörsystemen zu Beginn überfordert sein. Und genau hier setzt das Audiemus Hörtraining an. Julia Görck, Inhaberin von Hörakustik Hermann: „Mit Audiemus lässt sich die Hörverarbeitung während der Anpassung so intensiv trainieren, dass man dadurch seinen gewünschten Hörerfolg wieder erreichen kann. Sprache wird spürbar besser verstanden und störende Nebengeräusche werden besser gefiltert.“

Hörakustik Hermann setzt erfolgreich auf das Audiemus-Hörtraining als begleitendes Instrument, um Menschen, die zum ersten Mal ein Hörgerät nutzen, eine wirksame Gewöhnungshilfe zur Verfügung zu stellen. Julia Görck weiter: „Gezieltes Training, wie zum Beispiel Yoga, ist heutzutage in allen Lebensabschnitten üblich, um Lebensqualität und Körpergefühl zu verbessern. Ebenso zielgerichtet sorgt auch das Hörtraining mit Audiemus für ein noch erfolgreicheres Zusammenspiel von Hörgerät und Mensch.“

Weitere Informationen zum Audiemus Hörtraining sind auf der Webseite www.audiemus.de umfassend zusammengestellt.